Donnerstag, 29. Januar 2015

(Aktion) Top Ten Thursday #193


Um meinem Blog mehr Leben einzuhauchen und um überhaupt mal etwas regelmäßiger zu bloggen und nicht nur Rezensionen hochzuladen, habe ich beschlossen an einigen Aktionen mitzumachen. Diese von Steffi ist neben der Montagsfrage eine davon. =)

193. 10 Reihen, die ihr dieses Jahr beginnen / fortsetzen oder aber auf Stand lesen wollt

Es leben die Buchreihen. Was gibt es schöneres als Abenteuer mit den Lieblingsfiguren zu erleben, die nicht schon nach einem einzelnen Band enden? Ich für meinen Teil stehe in letzter Zeit vor allem auf Trilogien. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht, weil es nicht zu lang und nicht zu kurz ist. Aller guten Dinge sind schließlich drei, nicht wahr? XP
Zum größten Teil habe ich in meinem Regal aber auch sehr lange Buchreihen, die noch auf meinem SuB warten gelesen oder fortgeführt zu werden. Hier sind meine Top Ten:

[1] In erster Linie wäre da wohl die Jahrhunderttrilogie von Ken Follett. Derzeit lese ich Band 1 und werde mir demnächst auch Band 2 zulegen. Da ich bei Wälzern oft die Taschenbuchausgabe bevorzuge (geb. Ausgaben: ich habe ein Talent dafür den Buchrücken von den Seiten zu trennen *headdesk*), werde ich wohl noch eine ganze Weile auf den dritten Band warten müssen, der hoffentlich Ende des Jahres als TB erscheint.

[2] Meine Angélique-Trilogie von Anne Golon möchte ich komplett durchlesen. Ich habe die Weltbild-Edition und in den ersten Band bereits reingelesen. Bisher gefällt es mir sehr gut und ich bin schon gespannt was die Protagonistin noch so alles erleben wird.

[3] Das schwarze Auge hat bereits seit zwei Bänden Einzug in meinem Bücherregal gehalten und wie ich mich kenne, werde ich mir noch einen Haufen anderer Romane aus der DSA-Reihe kaufen. Ich bin echt begeistert! Vorerst steht allerdings Band 3 von Die Rose der Unsterblichkeit auf meiner Liste. Ich muss unbedingt wissen wie es mit den Abenteurern auf dem uthurischen Kontinent weitergeht!
Die Bücher eignen sich auch super für Leser, die sich nicht mit DSA auskennen zumindest die Reihe von André Wiesler.

[4] Meine Mutter hat mir vor einigen Jahren die Pellinor-Saga von Alison Croggon geschenkt, die seitdem leider auf meinem SuB vor sich hinvegetiert und mir in letzter Zeit öfter mal den einen oder anderen verführerischen Blick zuwirft. Ich möchte gerne alle vier Bücher noch dieses Jahr durchlesen.

[5] Game of Thrones muss natürlich auch endlich mal weitergelesen werden! Band 1 wartet sehnsüchtig auf Gesellschaft der Folgebände im Regal und da ich derzeit die 4. Staffel der Serie gucke möchte ich auch unbedingt diese Reihe weiterführen.

[6] Die Isabelle-Reihe von Marie Cordonnier habe ich günstig auf Weltbild ergattert und habe alle 5 Bände. Mit etwa 200 Seiten pro Band wird es wohl nicht allzu lange dauern die Reihe durchzulesen.

[7] Da ich derzeit dicke Wälzer lese, werde ich wohl auch mal mit Band 1 der Reihe Das Spiel der Götter von Steven Erikson beginnen. Den ersten Band habe ich bereits und es scheint eine sehr lange Reihe zu sein. Ich glaube es soll an die 19 Bücher oder so geben. Und alle sind solche Schinken wie die von Game of Thrones. Yay...

[8] Da ich gerade den ersten Band der Raukland-Trilogie von Jordis Lank gelesen habe, möchte ich mir bei Gelegenheit auch noch die anderen beiden Bände kaufen um zu sehen wie es mit Ronan und Co. weitergeht und was mit der Insel Lannoch geschieht.

[9] Da bereits der dritte Band der Silber-Trilogie von Kerstin Gier für Oktober angekündigt wurde möchte ich mir vorher unbedingt noch Band 2 kaufen. Die Reihe hat mich bisher noch nicht so richtig vom Hocker gerissen, aber ich lese sie trotzdem sehr gerne und die Idee mit den Traumwanderern fand ich doch sehr gelungen.

[10] Last but not least wartet im Bereich Pferde noch der erste Band der Elena-Reihe von Nele Neuhaus auf mich. Leider habe ich mich mal von sämtlichen Pferdebüchern getrennt, die ich in jüngeren Jahren so gesammelt habe (was mich immer noch etwas ärgert) und da ich hin und wieder doch gerne Pferdebücher lese, werde ich mich mal dieser Reihe widmen.

Auf meiner Liste stehen noch zig weitere Buchreihen die vervollständigt werden wollen (könnt ihr oben in der entsprechenden Spalte nachsehen), aber das hier wären so ein paar der Buchreihen die ich auf jeden Fall dieses Jahr noch lesen möchte, auch um meinen SuB zu verringern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen